Alternativer Parkraum für Findorff: SKUMS erkennt die Bedeutung

Nach der Abstimmung des Findorffer Beirats vom 21. Februar kommt nun Bewegung in die zuletzt brachliegenden Bemühungen der Verkehrsbehörde, Alternativen für den in Findorff entfallenden Parkraum aufzuzeigen. Die Mobilitätssenatorin bereitet zurzeit die Vergabe einer Studie zum Quartiersparken vor, um alternative Parkoptionen auszubauen.

Alternativer Parkraum – dringend gesucht

Geplant ist, bestehende Parkräume für die Anwohner:innen nutzbar zu machen sowie neuen Parkraum herzustellen, z. B. durch den Bau von Quartiersgaragen. „Quartiersgaragen und alternative Parkflächen sollen dazu beitragen, den Parkdruck zu reduzieren und den Straßenraum zu entlasten“, so Senatorin Schaefer in einem Schreiben auch an den Findorffer Beirat.

Die Bedürfnisse Findorffs berücksichtigen

Die Verkehrssenatorin geht mit diesem Projekt nun auf wesentliche Anliegen der Findorffer:innen ein. Den Parkraumdruck in Findorff zu reduzieren und Alternativen für den zusätzlich entfallenden Parkraum zu schaffen ist wesentlich für eine Verkehrswende, die alle Verkehrsteilnehmenden mitnimmt. Seit Jahren fordern wir deshalb, alternative Parkmöglichkeiten herzustellen oder zu erschließen. Bereits im Juli 2020 hat unsere Beiratsfraktion darum eine Quartiersgarage für Findorff beantragt.

Fazit

Wir freuen uns, dass diese Anliegen nun Gehör gefunden haben. Unsere Beiratsfraktion wird die von ihr initiierte Suche nach geeigneten Standorten und alternativen Parkflächen konstruktiv begleiten und Vorschläge unterbreiten. Wir freuen uns auf eine fruchtbare Zusammenarbeit, um rasch Lösungen bei der Herstellung von alternativen Parkmöglichkeiten zu finden.