Bundestag

Uwe Schmidt

Mitglied des Deutschen Bundestages


Seit 2017 sitzt Uwe Schmidt als direkt gewählter Abgeordneter für den Wahlkreis 55 Bremen II-Bremerhaven im Deutschen Bundestag. Als unser Mann in Berlin engagiert er sich dort für die Interessen der Findorfferinnen und Findorffer.


Politik

Die Leitlinie unseres Handelns muss immer der soziale Zusammenhalt in der Gesellschaft sein. Die Definition unserer Sozialstandards in den Bereichen Arbeit, Rente und Gesundheit darf nicht anonymen Konzernen und Lobbyisten überlassen werden. Ohne eine klar aufgestellt, sozialdemokratische Politik wären Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer vollständig den Marktmechanismen überlassen. Mehr denn je muss daher deutlich werden, wie unser Land solidarischer, gerechter, aber auch sicherer werden soll. Dazu gehören gute Arbeitsplätze und gute Löhne, aber auch gute Bildungs- und Aufstiegschancen für alle sowie eine verlässliche und sichere Rente. Letztlich geht es um eine einfache Formel: Wer arbeitet, muss davon sein Leben gut bestreiten können. Hier geht es um grundlegende Dinge wie eine gerechte Verteilung und soziale Sicherheit. Dinge, für die die SPD noch immer wie keine andere demokratische Partei steht und für die Uwe Schmidt sich im Deutschen Bundestag stark macht.


Politik für Findorff

Es sind letztlich die Menschen, die den Wahlkreis und Findorff ausmachen. Findorff hat enorm viele spannende Facetten. Es ist bunt, lebenswert und lebendig, kulturell abwechslungsreich, traditionell wie innovativ. So unterschiedlich die Menschen in den Stadtteilen in Bremen und Bremerhaven sind, so unterschiedlich sind auch die Problemlagen.

Gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern müssen Lösungen gefunden werden, im Dialog mit den Menschen, die täglich vor Ort sind, die Situation mitbekommen und Probleme am besten identifizieren können. Nur dann ist Politik nah an den Menschen, erst dann kann man etwas zum Positiven verändern. Uwe Schmidt ist daher regelmäßig auf dem Wochenmarkt in Findorff anzutreffen, um mit den Menschen im Stadtteil zu schnacken. Bei so einer Gelegenheit kam er auch mit Ehrenamtlichen vom Hafenmuseum ins Gespräch. Die Bitte: Der Versuchskreuzer „Bremen“, der seit 2013 unter Denkmalschutz steht, müsse dringend saniert werden. Uwe Schmidt empfahl, einen Antrag für das Denkmalschutz Sonderprogramm des Bundes einzureichen. Kein halbes Jahr später war der Antrag mit Unterstützung unseres Abgeordneten erfolgreich. Inzwischen wird der Versuchskreuzer in einer Werft in Woltmershausen mit finanzieller Beteiligung des Bundes saniert. Die Wertschöpfung der Bundesmittel blieb somit im Wahlkreis.


Wahlkreis Bremen II-Bremerhaven

Bei der vergangenen Bundestagswahl wurde Uwe Schmidt mit 34,0 Prozent der Erststimmen direkt als Abgeordneter im Wahlkreis Bremen II-Bremerhaven gewählt. Dieser Wahlkreis setzt sich aus zwei Teilen des Landes Bremen zusammen. Zu ihm gehören Bremerhaven sowie die Bereiche Bremen-Nord und der Bremer Westen – also auch Findorff


Bundestag

Uwe Schmidt gehört als Bundestagsabgeordneter der SPD-Bundestagsfraktion an. In der 19. Wahlperiode verfügt die Fraktion über 152 Mitglieder. Aufgrund seiner regionalen Zugehörigkeit ist Uwe Schmidt innerhalb seiner Fraktion Mitglied der Landesgruppe Niedersachsen-Bremen, zu der 22 SPD-Abgeordneten aus Niedersachsen und Bremen gehören. Sie ist damit die zweitgrößte Landesgruppe in der SPD-Bundestagsfraktion. Uwe Schmidt ist stellvertretender Landesgruppenvorsitzender.

Als Parlamentarier gehört Uwe Schmidt zwei Bundestagsausschüssen an: Dem Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur und dem Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft. Zudem ist er stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft und Energie und in der Enquete Kommission „Berufliche Bildung in der digitalen Arbeitswelt“.

September 2020 MdB Uwe Schmidt, Bundestag Berlin