Was mit dem Grünzug am Torfkanal passieren soll, beschäftigt Findorff seit Jahren. Mit der Ortsbegehung am 23. April hat nun der erste Schritt der Planungsphase begonnen. Fast 50 Personen waren anwesend, um das fragliche Areal in Augenschein zu nehmen und Ideen auszutauschen.
Allem Anfang wohnt ein Zauber inne…
Die Ortsbegehung fand bei traumhaftem Wetter statt. Entsprechend positiv und offen war die Stimmung der Versammelten. Die Mitarbeiterinnen der senatorischen Behörde und das Landschaftsplanungsbüro hatten sich gut vorbereitet, um die Veranstaltung konstruktiv und informativ zu gestalten. Eine große Karte erleichterte den Überblick und das Zusammentragen von Gedanken und Ideen. So wurden viele Eindrücke gesammelt.
Viele gute Ideen
Die Teilnehmenden haben eine Vielzahl guter Ideen zusammengetragen und diskutiert. Ihre vielseitigen Vorschläge zeigen ein gemeinsames Interesse an einer eher offenen, sozialen, kulturellen oder landschaftlichen Gestaltung des Grünzugs. Die konkreten Anregungen reichen vom Bau einer KiTa über einen kleinen Biergarten bis hin zu einer Freizeit- und Sportparkgestaltung. Von Wohnungsbau oder dergleichen war hingegen nicht die Rede.
Ideen fördern, Bedenken berücksichtigen
Die Stimmung der Versammelten war gut, der Austausch offen und konstruktiv, auch wenn an der einen oder anderen Stelle noch Sorgen und Ängste durchkamen. Diese Bedenken der Anwohnerinnen und Anwohner sollten bei der weiteren Gestaltung des Projekts bedacht und demnächst im Fachausschuss Bau oder im Beirat thematisiert werden.
Wie geht es weiter?
Der Findorffer Beirat wird die weitere Entwicklung des Grünzugs am Torfkanal aufmerksam verfolgen und begleiten. Der nächste Termin hierzu ist die „Ideenwerkstatt“, die am 21. Mai ab 11:00 Uhr in den Räumlichkeiten des Landesinstituts für Schule (LIS) stattfindet. Auch unter https://torfkanal.beteiligung.bremen.de gibt es weitere Informationen und die Möglichkeit, sich online zu beteiligen.
Wir sind gespannt auf den weiteren Fortgang und auf die zukünftige Gestaltung des Grünzugs am Torfkanal.