Die Beiratssitzung vom 27. September

Am 27. September hat der Beirat Findorff getagt. Fast 40 interessierte Teilnehmende waren dabei. Anders als bei vorausgegangenen Sitzungen war die Stimmung im Beirat konzentriert und harmonisch. Alle anstehenden Abstimmungen wurden in dieser Sitzung einstimmig gefasst:

• Erfreuliche Nachrichten sind aus dem Bereich der Jugendbeteiligung zu vermelden: Ausgehend von der Oberschule Findorff haben die ersten Jugendlichen seit Anfang Juli ein Jugendforum gegründet, eine zeitgemäße, projektorientierte Form der politischen Beteiligung. Das Forum hat sich u.a. Themen wie „Plätze für Jugendliche im Stadtteil“, „Graffitiplätze“ und „Mädchenraum im Freizi“ vorgenommen. Die formale Bestätigung durch den Findorffer Beirat ist nun erfolgt und Gelder vorhanden: Eine Anschubfinanzierung durch Globalmittel wurde bewilligt. Wir wünschen den Jugendlichen viel Erfolg!
  • Der Antrag zur Attraktivitätssteigerung des Nelson-Mandela-Parks fand einhellige Zustimmung.
  • Die Sportvereine aus Findorff berichteten von ihrer Lage in schwierigen Zeiten, bedingt durch die Corona- und Energiekrise. Alle Vereine sind mit solidarischem Verhalten ihrer Mitglieder über die Runden gekommen. Das ist Findorff! Mit dem vorgesehenen Sporthallenneubau auf der BSA wird dem Bedarf an Hallenzeiten Rechnung getragen.
  • Vorfahrt für die Interessen der Jugend: Bei der Verteilung der Globalmittel wurden schwerpunktmäßig die Kinder und Jugendlichen des Stadtteils berücksichtigt.