Robert Weißmantel ist verstorben

Mit Bestürzung und Trauer haben wir vom plötzlichen Tod unseres langjährigen Parteimitglieds Robert Weißmantel erfahren.

Robert war 52 Jahre lang Mitglied der SPD. Bereits in den Siebzigern betreute er die JUSO-Hochschulgruppen, war ab 1979 wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Bildungssenator Franke und betreute dort die Hochschulreform.

Sein Engagement für die SPD begleitete ihn sein gesamtes Leben. Arbeit für die Sache bestimmte sein Leben. Dabei war Robert stets bereit, die Initiative zu ergreifen und Verantwortung zu übernehmen. Bereits 1980 trieb er sein Projekt voran, die Abgeordneten der SPD-Fraktion in der Bremischen Bürgerschaft über Mailverkehr zu verbinden. Was heute selbstverständlich erscheint, war seinerzeit visionär.

Roberts Engagement und seine Bereitschaft zur Initiative zeigten sich bei vielen Gelegenheiten. So auch im Umgang mit den Mitgliedern der SPD, aber auch mit den Menschen im Stadtteil. Stets war er bereit, frech nach vorne zu gehen und ein offenes und öffnendes Gespräch zu beginnen. Wo andere sich beispielsweise am Infostand eher zurückgehalten haben, hat er aktiv den Kontakt zu seinen Mitmenschen gesucht.

Nach seinem beruflichen Ruhestand war Robert in seinen letzten zwei Jahren wieder verstärkt in Findorff tätig, zuletzt als Vorstandsmitglied und Schriftführer des Ortsvereins. Bis zuletzt bestimmte sein Feuer für die Werte der SPD sein Leben. Noch am Ostersamstag begleitete uns Robert auf Wahlkampf-Tour, wie stets Initiative zeigend und bereit, auf die Findorfferinnen und Findorffer zuzugehen und für die SPD zu werben.

Am Sonntag, den 11. April erlag er morgens einem plötzlichen Herztod. Ein Termin beim Kardiologen stand bereits fest.

Viel zu früh verlieren wir mit Robert einen beliebten und geschätzten, kantigen und engagierten Genossen, der noch voller Pläne und Ideen für die Gestaltung der Zukunft steckte. Wir vermissen ihn bereits jetzt schmerzlich. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Ehefrau Lilo, seiner Familie und seinen Freunden. Wir werden Robert Weißmantel ein ehrendes Andenken bewahren.