Frohe Weihnachten!

Liebe Findorfferinnen, liebe Findorffer,

es war ein turbulentes, ja sogar ein sehr verunsicherndes Jahr. Weiterhin herrscht Krieg in der Ukraine, und noch ein weiterer Krieg zwischen Israel und Palästina ist ausgebrochen. Innerhalb Deutschlands haben wir andere Probleme, wie beispielsweise steigende Preise und die galoppierende Inflation.

Es gibt also viele Gründe, um verunsichert zu sein oder sogar, um Angst um die Zukunft zu bekommen. Seit fast 80 Jahren herrscht in Deutschland Frieden. In der Ukraine ist der Krieg nach Europa zurückgekehrt und wir müssen uns klar machen, dass der Frieden und die Demokratie fragile Elemente sind, für die wir Demokratinnen und Demokraten jeden Tag einstehen müssen. Sonst bekommen Kräfte, die den Frieden gefährden und die Demokratie abschaffen wollen, die Oberhand, sowohl in Deutschland als auch in Europa.

Es läuft nicht alles gut und es gibt vieles, woran die Gesellschaft, aber auch die Politik und die Wirtschaft arbeiten müssen. Aber einfache Antworten auf komplexe Fragen gibt es nicht und wir dürfen uns nicht dazu verleiten lassen, diesen scheinbaren Antworten zu vertrauen. Sie sind nicht die Lösung, sondern Teil des Problems.

Weihnachten bietet uns aber die Gelegenheit, einfach mal Inne zu halten und uns vor Augen zu führen, was wir alles haben. Wir gucken vielfach sorgenvoll in die Zukunft und versagen uns dabei den Blick auf die Gegenwart. Es gibt viele Dinge, für die wir dankbar sein könnten, wenn wir sie denn nur bewusst wahrnehmen würden.

Materiell geht es uns gut in Deutschland; zugegeben, nicht allen gleichermaßen, aber in der deutlichen Mehrheit. Unser Gesundheitssystem sucht seinesgleichen in der Welt, genauso wie unsere Sozialsysteme. Die Sicherheit, die Gemeinschaft und der Zusammenhalt in unserem schönen Findorff sind einzigartig.

Im Angesicht des Klimawandels und begrenzter Ressourcen und Kapazitäten der Erde kann es gar nicht sein, dass wir in gleichbleibendem Tempo unseren Wohlstand bis zum unendlichen Überfluss ewig weiter mehren – zumal erwiesenermaßen dieser Wohlstand auf dem Rücken des globalen Südens begründet ist.

Vielleicht können wir uns daher als Gesellschaft mit dem Gedanken anfreunden, dass wir nicht immer höher, schneller und weiter springen müssen, sondern es ein gutes Ziel sein kann, unseren wundervollen Lebensstandard in Findorff zu halten und zu genießen.

Findorff ist ein Ort, an dem es sich gut und gerne leben lässt. Weihnachten kann ein guter Anlass sein, um mit Freude und Dankbarkeit auf unseren schönen Stadtteil und seine Menschen zu blicken und das Fest zu genießen.

In diesem Sinne wünsche ich Euch und Ihnen ein besinnliches und frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Eure / Ihre Gönül Bredehorst

Vorsitzende SPD Ortsverein Findorff