Jetzt geht‘ los – wir starten in den Wahlkampf

Nur noch 70 Tage…

In 70 Tagen ist Bundestagswahl. In 70 Tagen entscheidet sich, welche Parteien in einer neuen Regierung vertreten sein werden. Die Wählerinnen und Wähler bestimmen damit, welche Ideen, welche Konzepte und welche Themen die Zukunft dieses Landes gestalten werden.

Welche Entscheidung werden Sie fällen?  Hier sind unsere Themen:

Unsere Themen

Als Findorffer Ortsverein sind wir tief in unserem Stadtteil verwurzelt. Seine Menschen sind unsere Nachbarn, Freunde und Kollegen. Wir machen uns in unserem Wahlkampf stark für die Themen, die den Menschen in Findorff unter den Nägeln brennen. Wir machen uns stark für eine soziale Verkehrswende, für neue Berufschancen und den Wert von Sorgearbeit.

Stark für die Verkehrswende

Die Verkehrswende ist ein Thema, dass uns in Findorff besonders bewegt. Die Verkehrswelt befindet sich in einem Umbruch, der gewollt und notwendig ist.  Aber die neue Mobilität darf nicht zu Lasten der Schwächeren kommen. Wir wollen daher diesen Umbruch aktiv und sozial gestalten: In einer verantwortlichen Verkehrswende müssen bezahlbare Alternativen für alle Verkehrsteilnehmenden aufgezeigt werden. In Findorff wie im Bund werden wir dafür streiten, dass die Interessen aller in der neuen Verkehrswelt berücksichtigt werden.

Stark für neue Berufschancen

Unsere Arbeitswelt wandelt sich, verschärft durch die Corona-Krise. Manche Berufsbilder gehören inzwischen der Vergangenheit an oder werden in naher Zukunft verschwinden oder sich verändern. Die Krise geht mit starken Belastungen einher, für die Beschäftigten, den Arbeitsmarkt und den Einzelhandel. Sorgen und Verlustängste sind die Folgen. Gleichzeitig entstehen aber auch neue Chancen, die Zukunft versprechen. Wir wollen, dass alle Menschen heil aus der Krise kommen und an diesen einzigartigen Chancen teilhaben können.

Stark für Sorgearbeit

Die Corona-Krise führt uns unmittelbar vor Augen, wie relevant Tätigkeiten im Zusammenhang mit fürsorglicher Zuwendung und Versorgung sind. Diese Sorgearbeit, bezahlt und unbezahlt, muss gerecht zwischen den Menschen geteilt werden. Und sie darf nicht länger unterschätzt und nur aus einer sozialen Perspektive beurteilt werden. Sorgearbeit ist auch elementar wichtig für das Funktionieren der gesamten Wirtschaft. In Findorff wie im Bund wollen wir daher die Arbeitsbedingungen in der Sorgearbeit verbessern, ihre Entlohnung steigern und ihr den Respekt zukommen lassen, der ihr zusteht.

In 70 Tagen…

Die Wahl zum Deutschen Bundestags bestimmt über das Parlament in Berlin. Aber getroffen wird sie auch hier, von uns in Findorff. Die Entscheidung am 26. September wird bestimmen, welche Themen nach der Wahl relevant sind. Wir werden dafür streiten, dass die Themen der Findorfferinnen und Findorffer auch nach der Wahl gehört werden. Darum kämpfen wir für eine soziale Verkehrswende, neue Berufschancen und wertgeschätzte Sorgearbeit.