Im neuen Format: Die Beiratssitzung vom 22. November

Premiere: Der Beirat „hybrid“

Nach langen Monaten der Corona-Pandemie hat sich der Findorffer Beirat erstmals wieder in Präsenz getroffen. Gleichzeitig wurde das Geschehen im Beirat für die interessierte Öffentlichkeit auch online übertragen. Die Findorfferinnen und Findorffer erhalten so die Möglichkeit, die Sitzungen des Beirates vor Ort oder auch bequem von zu Hause aus zu verfolgen und sich online einzubringen. Ein wichtiger Schritt für Transparenz und Bürger:innenbeteiligung.

Gelder für Freizi und Vereinsheim

Gute Nachrichten gibt es für das Findorffer Vereinsheim: Nachdem der Verein aus Kostengründen seine bisherige Adresse in der Hemmstraße verlassen musste, hat die beliebte Findorffer Institution auch mit unserer Unterstützung nun neue Räume in der Plantage gefunden. Um den Neustart zu unterstützen, hat der Beirat zusätzlich Gelder aus dem Globalmitteltopf bewilligt.

Weitere Globalmittel gingen an das Freizi Findorff, das in jüngster Zeit mit großem Einsatz geflüchteten Jugendlichen aus der Ukraine unter die Arme gegriffen hat.

Bewegung im Bewohnerparken

Zum Bewohnerparken gibt es aktuell wenige sichtbare Ergebnisse. Die zuständigen Bremer Senatsstellen Inneres und SKUMS sind noch dabei, ihren Kompromiss abzustimmen. Der Beirat hat daher einstimmig beschlossen, den Innensenator und die Verkehrssenatorin zu seiner nächsten Sitzung einzuladen, um einen aktuellen Sachstandsbericht einzufordern. Ein gemeinsamer Termin im Beirat Findorff ist ein klares Signal an beide Senatsstellen, um das Thema voranzubringen.

Thema: Energiepreiskrise

Die steigenden Energiepreise beschäftigen viele Menschen in Findorff. Auch auf der Beiratssitzung stand daher das Thema Energiekosten im Mittelpunkt – und wie sie sich einsparen lassen. Dabei wurde deutlich: Die Energiepreiskrise wird auch an Findorff nicht spurlos vorübergehen. Es gibt aber zahlreiche Möglichkeiten und Optionen, ihre Folgen abzumildern und die Krise erfolgreich zu bestehen.