Die Bürgerschafts- und Beiratswahlen 2023 sind ausgezählt, und wir freuen uns: Beide Wahlen hat die SPD deutlich gewonnen. Wir blicken dankbar auf hervorragende Ergebnisse, die uns für die zukünftige Arbeit anspornen.
Bürgerschaftswahl 2023 – Ergebnisse
Bei der Bürgerschaftswahl erzielte unsere Partei 29,8 Prozent der Stimmen und wurde ganz klar die stärkste Kraft.
Im Vergleich mit dem Landesdurchschnitt fällt das Votum der Findorfferinnen und Findorffer noch eindeutiger aus. Richtet man den Fokus auf unseren Stadtteil, zeigt sich folgende Stimmenverteilung:
Unsere Abgeordneten für die Bremische Bürgerschaft
Aus unserem Ortsverein wurden Uli Mäurer und Hubertus Hess-Grunewald in die Bürgerschaft gewählt. Beide erzielten dabei auch gute persönliche Ergebnisse: Senator Mäurer wurde mit über 16.000 Personenstimmen in seinem Amt bestätigt; Hubertus Hess-Grunewald schaffte den Einzug mit 2.200 Stimmen. Wir freuen uns mit den Gewählten.
Nicht mehr in der Bürgerschaft vertreten sein wird unsere Ortsvereinsvorsitzende Gönül Bredehorst, die den Wiedereinzug knapp verpasst hat. Wir danken ihr von Herzen für vier Jahre hervorragender Arbeit als Bildungspolitische Sprecherin der SPD Bürgerschaftsfraktion.
Beiratswahlen 2023 – Ergebnisse
Die Findorffer SPD hat die Wahlen zum Findorffer Stadtteilbeirat mit 30,2 Prozent der Stimmen deutlich gewonnen. Wir sagen herzlichen Dank für das Vertrauen und das starke Ergebnis.
Aus diesen Stimmenanteilen ergibt sich folgende Sitzverteilung für den künftigen Findorffer Beirat:
Unsere Mitglieder für den Findorffer Beirat
Aus unserem Ortsverein wurden Marcella Dammrat-Tiefensee, Markus Conrad, Svenja Rohlfing und Stefan Dilbat in den Beirat gewählt. Allein unserer Spitzenkandidatin Marcella Dammrat-Tiefensee sprachen 2.387 Stimmen das Vertrauen aus. Wir freuen uns mit den Gewählten.
Wir sagen danke!
Wir bedanken uns für das Vertrauen in uns, unser Programm und unsere Kandidatinnen und Kandidaten. Nach einer spannenden, aufregenden, aber manchmal auch an den Nerven zerrenden Wahlkampfzeit liegt nun das Urteil und der Auftrag der Wählerinnen und Wähler klar vor. Jede Wahl produziert Gewinner und Verlierer; Freude und Trauer liegen dort manchmal dicht beieinander.
Anpacken für Findorff und Bremen
Eine Wahl stellt aber auch Eindeutigkeit her und klärt viele offene und strittige Fragen. Der Wunsch der Wählerinnen und Wähler liegt deutlich beziffert vor und verpflichtet Wahlgewinner und Wahlverlierer gleichermaßen. Während des Wahlkampfs wurden sowohl Probleme als auch Ziele klar herausgearbeitet und formuliert. Sie müssen jetzt angegangen werden. Mit dem Votum der Wählerinnen und Wähler haben alle Gewählten aller Parteien nun den gemeinsamen Auftrag, mit vereinten Kräften für Findorff und Bremen anzupacken.