Es geht los: Die erste Sitzung des neuen Findorffer Beirats

Gemeinsam für Findorff: Der neugewählte Findorffer Beirat ist am 27. Juni zu seiner konstituierenden Sitzung zusammengekommen. Im Gemeindesaal der Martin-Luther-Gemeinde wurde über die Geschäftsordnung und wichtige Positionen für die Beiratsarbeit abgestimmt, aber auch erste Beschlüsse gefasst.

Die neue SPD-Fraktion

Die SPD steigt mit neuen Gesichtern und vielen frischen Ideen in die Beiratsarbeit ein: Svenja Rohlfing, Katrin Grosch, Stefan Dilbat und Markus Conrad bilden die neue SPD-Fraktion.

Wir freuen uns mit Svenja Rohlfing, die einstimmig zur neuen Sprecherin des Findorffer Beirats gewählt wurde. Danke für dieses starke Votum und das ausgesprochene Vertrauen. Ihr zur Seite steht Beatrix Eißen von den Grünen, die mit 11 von 15 Stimmen als Stellvertretende Beiratssprecherin gewählt wurde.

Katrin Grosch wird künftig als Sprecherin unserer Fraktion fungieren und lenkend die Fraktionsarbeit koordinieren.

In seiner künftigen Arbeit muss der Beirat nicht auf bewährte Expertise verzichten: David Theisinger, Hille Brünjes und Volker Sieg werden auch künftig die Arbeit als Sachkundige Bürger:innen unterstützen.

Erste Beschlüsse

Der Beirat hat sich einstimmig für das Projekt zum Bau einer Kita auf der Bezirkssportanlage ausgesprochen und hofft auf eine zeitnahe Umsetzung. Die Pläne hierzu waren im vergangenen April dem Beirat und kürzlich auf einer Einwohner:innenversammlung vorgestellt und erläutert worden. Unsere Fraktion begrüßt das Projekt. Neue Kita-Plätze werden im Stadtteil dringend benötigt. Der Beirat wird das Projekt in seiner Umsetzung nah begleiten.

Ebenfalls beschlossen wurden Anträge zur Erhöhung der Gelder für die offene Kinder- und Jugendarbeit (OKJA), zur Förderung des Stadtteilmanagements sowie für die Straßenerhaltung und eine Anpassung der Sitzungsgelder. 

Gemeinsam für Findorff

Nach dieser konstituierenden Sitzung, die viel umsichtige Vorbereitung erfordert und einen starken Grundstein gelegt hat, sind wir nun gespannt auf die vor uns liegenden Aufgaben. Der neugewählte Beirat ist angetreten, um gemeinsam Findorffs liebenswerten Charakter zu erhalten und zu stärken. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und das gemeinsame Engagement für Findorff.