Gute und sichere Arbeit – Eine Stimme für 44,5 Millionen

Ein höherer Mindestlohn ist fällig!

Jede:r vierte Beschäftigte in Deutschland arbeitet derzeit für einen Stundenlohn von weniger als 12 Euro pro Stunde. Rund acht Millionen Jobs liegen unterhalb der Niedriglohnschwelle von 11,05 Euro. Fast 1,5 Millionen Jobs werden lediglich nach Mindestlohn bezahlt. Über 800.000 davon üben Frauen aus.

Darum haben wir 2015 den Mindestlohn eingeführt. Seitdem ist er regelmäßig gestiegen. Und jetzt ist es Zeit für eine kräftige Mindestlohn-Erhöhung auf 12 Euro. Von ihr werden 10 Millionen Menschen profitieren.

Für eine starke Tarifbindung!

Die Tarifbindung ist in Deutschland seit Jahren rückläufig – in Westdeutschland um 23 Prozentpunkte in den letzten 20 Jahren. Aktuell liegt die Tarifbindung im Westen bei 53 Prozent; in Ostdeutschland sogar nur bei 45 Prozent. Wir wollen, dass sich möglichst viele Unternehmen an den Tarifverträgen beteiligen. Darum wollen wir die Möglichkeit vereinfachen, Tarifverträge für allgemeinverbindlich zu erklären, damit sie für alle Beschäftigten und Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber in einer Branche gelten.

Schaffen wir sachgrundlos befristete Arbeitsverträge ab!

2,4 Millionen Menschen waren Mitte 2020 befristet beschäftigt. Inzwischen ist fast die Hälfte aller Neuverträge befristet. Diese Befristung schafft große Unsicherheit, gerade für junge Menschen. Wie Daten des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung zeigen, führte nicht einmal ein Drittel dieser befristeten Verträge in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis. Die Befristung von Arbeitsverhältnissen ohne einen Sachgrund werden wir daher abschaffen.

Für eine Republik der Weiterbildung!

Unsere Arbeit verändert sich laufend.  Darum muss Weiterbildung und ein beruflicher Neustart in allen Lebensphasen möglich sein. Wir möchten Erwerbslosigkeit verhindern, noch bevor sie entsteht. Deshalb soll es nicht nur ein Recht auf Weiterbildung geben, es soll auch finanzielle Förderungen geben, die Lohneinbußen während der Qualifizierung angemessen kompensiert. Jede:r muss die Chance erhalten, sich beruflich zu verbessern.

Eine Stimme für 44,5 Millionen Erwerbstätige

Unser Land steht am Anfang der 20er Jahre vor großen Zukunftsaufgaben, die wir nur gemeinsam schaffen können. Würde und Wert der Arbeit zu sichern ist eine große Aufgabe. Wer den ganzen Tag arbeitet, muss von seiner Arbeit gut und sicher leben können. Auch das ist eine Frage des Respekts.