Beiratssitzung, Beirat Findorff

Der Klimawandel ist eine Realität, die auch vor Findorff nicht Halt macht. Bei den Starkregenereignissen im vergangenen Jahr sind hunderte Findorffer Keller vollgelaufen. Ganz erhebliche Schäden waren die Folge. Wetterextreme nehmen zu. Trockenheit und Hitze wechseln sich mit intensiven Regengüssen ab. Für Findorff benötigen wir daher eine Lösung, die beide Problemlagen berücksichtigt.
Die Antwort auf zunehmende Wetterextreme muss daher sein, herabgefallenes Regenwasser nicht unmittelbar abzuleiten, wo es im Extremfall die Kanalisation überlastet und erneut zu vollgelaufenen Kellern führt. Vielmehr muss das Wasser an geeigneten Stellen „zwischengespeichert“ werden, wo es später durch allmähliche Versickerung für Pflanzen oder durch Verdunstung für ein angenehmes Stadtklima zur Verfügung steht.
Darum wird sich der Findorffer Beirat in seiner kommenden Sitzung mit dem Konzept „Schwammstadt“ befassen, um Antworten für zukünftige Wetterextreme zu finden.